ABGESEHEN VON SCHMUCK

Posted in: Fine jewellery

ABGESEHEN VON SCHMUCK

Die dänische Schmuckdesignerin Jane Kønig hat ihr Leben dem Schmuck gewidmet, aber Jane hat auch noch andere Interessen, die sich nicht um Schmuckstücke drehen – zum Beispiel Kunst, Design und Inneneinrichtung. Es gibt eine Verbindung zwischen diesen Interessen und der Welt des Schmucks, da Jane Kønig auch hier Inspirationen für ihre Designprozesse findet. Wir haben mit Jane gesprochen und sie nach ihren Interessen gefragt: 

Das beste Kunstmuseum in Dänemark? 
Mir gefällt das Louisiana nördlich von Kopenhagen besonders gut. Dort werden immer großartige Werke gezeigt, und ich habe dort erstmals etwas von Andy Warhol gesehen – das war vor ungefähr 40 Jahren. Nach einer Runde durch das Museum kann man einen langen Strandspaziergang unternehmen und dann zu Mittag essen. 

Welche Designer haben dich noch nie enttäuscht? 
Rei Kawakubo, der Gründer von Comme des Garçons. Die Verarbeitung, die Qualität und die Materialien sind stets erstklassig. Wenn man ein paar zeitlose Stücke für seine Garderobe braucht, liegt man bei Rei immer richtig. 

Der am meisten unterschätzte Inneneinrichtungsartikel?
Charlotte Perriand designt schon seit vielen Jahren Reispapierlampen. Heute kann sich jeder eine Reispapierlampe leisten, und sie ist sehr funktionell, was mir besonders gut an ihr gefällt. Darüber hinaus strahlt sie ein angenehmes Licht aus und wirkt in der richtigen Umgebung sehr exklusiv. 

Von welchem Inneneinrichtungsartikel träumst du?
Von dem Raumteiler Carlton von Ettore Sottsass. Er ist funky und gleichzeitig extrem schön – er passt wirklich gut zu meiner Persönlichkeit. Ich träume auch von einem Kunstwerk von Andy Warhol – das erinnert mich an meine Anfangszeit, als ich damit begann, Inspirationen zu sammeln. Die Entdeckung von Kunst und Design war wie eine völlig neue Welt für mich. 

Das schönste Gebäude der Welt? 
Philip Johnsons Glass House in Connecticut. Mir gefällt besonders, dass das Haus mitten in der Natur liegt und man von jedem Punkt im Haus die schöne grüne Umgebung sehen kann. 

11 months ago
Did you like this post?
0
0