SILBER – SCHÖNER UND GLÄNZENDER SCHMUCK
Silber glänzt von allen Metallen am meisten und eignet sich ideal für Schmuckdesign Jane Kønig erschafft ihre Kreationen aus reinem Sterlingsilber oder mit verschiedenen Oberflächen.
Silber ist seit Tausenden von Jahre bekannt und hat in der Geschichte der Menschheit eine große Rolle gespielt. Ursprünglich wurde es für Besteck und Münzen verwendet, aber heute wird Silber auch in großen Umfang für Schmuck gebraucht.
Glänzendes Silber
Silber ist das weißeste und glänzendste aller Metalle und gleichzeitig ein Schwermetall und ein Edelmetall. Silber reagiert nämlich, genau wie Gold und Kupfer, nicht mit Sauerstoff. Reines Silber ist relativ weich, nur ein klein wenig härter als Gold. Das bedeutet, dass sich Silber leicht abnutzt und Kratzer davonträgt, weswegen man es in der Regel mit Kupfer legiert, um es haltbarer zu machen.
So sehen Sie, ob Ihr Schmuck aus Silber ist
Schmuck wird traditionell aus Sterlingsilber hergestellt, das aus 92,5 Prozent reinem Silber besteht, das mit anderen Metallen, in der Regel Kupfer, gemischt ist. Schmuck aus Sterlingsilber trägt stets die Kennzeichnung „925s“. Für Besteck und andere Gebrauchsgegenstände wird dagegen meist 830s verwendet, das 83 Prozent reines Silber enthält.
Vergoldet, mit Rosé-Vergoldung oder rhodiniert
Der Großteil des Schmucks von Jane Kønig wird aus Sterling-Silber gefertigt, das mit 18-karätigem Gold, Rotgold oder Rhodium überzogen wird. Vergoldeter Schmuck strahlt Eleganz und Stil aus, während Schmuckstücke mit Rosé-Vergoldung mit ihrer tiefrosa Farbe einen romantischen Look haben. Schließlich verleiht eine rhodinierte Oberfläche eine tiefere Intensität, wenn Sie einen etwas raueren Look mögen.
Silber kleidet Sie am besten, wenn ...
Die meisten Frauen können Silberschmuck tragen, aber das glänzende Metall steht manchen besser als anderen. Silber steht Ihnen besonders gut, wenn Sie eine helle Haut mit rosa Untertönen und dunkle Augen haben. Wenn Ihr Hautton eher golden und Ihr Haar dunkel ist, sollten Sie sich besser für Schmuck aus vergoldetem Silber oder Silber mit Rosé-Vergoldung entscheiden.
Woher kommt das Silber?
Silber wird als ein seltenes Metall betrachtet und kommt in der Natur vor. Der Großteil des Silbers auf der Welt wird in Peru und Mexiko abgebaut, es findet sich jedoch auch in den USA, Kanada, Norwegen, Russland und Australien. Während Goldschmuck als eine gute Investition betrachtet werden kann, ist Silberschmuck eine preisgünstige Alternative für zeitlosen und klassischen Schmuck. Heute beträgt der Preis für ein Gramm Silber ca. 40 Cent gegenüber 40 Euro für ein Gramm Gold.
Wussten Sie schon?
Silberschmuck wurde früher oft besondere Kräfte nachgesagt, und man glaubte, dass Silber heilkräftig war, Glück brachte und gegen böse Geister schützte.